Bonn stellt sich quer“ Gemeinsam gegen den AFD-Kreisparteitag am 12.Mai in Bornheim-Merten

„Bonn stellt sich quer“ ruft zu Protesten gegen den am 12. Mai 2018 stattfindenden Kreisparteitag der „Alternative für Deutschland“ (AfD) in Bornheim-Merten auf. Dass dieser ausgerechnet in dem Ortsteil von Bornheim stattfinden soll, indem der Schriftsteller und Literaturnobelpreisträger Heinrich Böll die letzten Jahre bis zu seinem Tod verbracht hatte, hält „Bonn stellt sich quer“ für beschämend. „Wir gehen davon aus, dass Heinrich Böll, dem 2010 von der Stadt Bornheim das Ehrenbürgerrecht posthum verliehen wurde, niemals zugelassen hätte, dass Rechtspopulisten dort ihren Parteitag abhalten können“, so Martin Behrsing, Sprecher von „Bonn stellt sich quer“ (BSSQ).

Der Parteitag soll ab 11.00 Uhr in der Hofanlage „Vorgebirgsblick“ stattfinden. Gegenüber dem Bündnis erklärte der Besitzer der Hofanlage, er sei CDU-Mitglied und hätte früher für die CDU auch im Bornheimer Stadtrat gesessen und fände die Positionen der AFD nicht gut. Dennoch würde er der AFD seine Hofanlage zur Verfügung stellen.

Für „Bonn stellt sich quer“ wird mit den steigenden Wahlerfolgen der AfD eine rassistische, sexistische und menschenverachtende Denkweise weiter gesellschaftsfähig. Mit dem Einzug in die Parlamente etabliert sie sich als zentraler rechter Akteur, verbreitet verkürzte Aussagen und generiert Feindbilder.
„Auch wenn die AfD Rhein-Sieg zuletzt nur durch die Veruntreuung von Parteigeldern durch den ehemaligen Vorsitzenden auf sich aufmerksam gemacht hat, konnte die AfD in Teilen des Rhein-Sieg-Kreies zweistellige Wahlergebnisse erzielen. Für uns ist es daher wichtig der AfD keinen Raum zu bieten, um ein weiteres Erstarken der Partei zu verhindern“, so Martin Behrsing.

Deswegen ruft „Bonn stellt sich quer“ zu einer Demonstration gegen den AfD-Kreisparteitag auf. Beginn ist am Samstag, den 12. Mai 2018, um 10 Uhr an der Bahnhaltestelle der Linie 18 in Bornheim-Merten. Von dort wird zum Tagungsort der AfD gezogen. Anschließend ist ein Demonstrationszug durch den Ortsteil geplant.

Abfahrt aus Bonn Hbf: 9:42, Straßenbahn Linie 18 Richtung Köln
Treffpunkt: Bonn Hbf am Bonner Loch 9:30

10.05.2018